Eisenerzer Reichenstein und Krumpensee ab/bis Hirnalm

Logo Eisenerzer Reichenstein und Krumpensee ab/bis Hirnalm
Logo Eisenerzer Reichenstein und Krumpensee ab/bis Hirnalm
Turdatoer
17,31km
938 - 2.124m
Distanz
927hm
1.003hm
Oppstigning
07:30h
 
Varighet
Kort beskrivelse

Eine landschaftlich besonders eindrucksvolle, aber etwas längere Rundtour über den Eisenerzer Reichenstein vorbei am malerisch gelegenen Krumpensee. Der Krumpensee hütet aber auch ein ökologisches Geheimnis, von dem mittlerweile nur mehr wenige Besucher wissen: Schon seit vielen Jahrzehnten ist er die Heimat einer kleinen Population des seltenen Alpen-Kammmolches (Triturus carnifex). Im Frühjahr und im Sommer hat ein geduldiger Beobachter auch heute noch die realistische Chance, einige dieser scheuen Tiere in den tieferen Gewässern des Krumpensees aus der Ferne zu beobachten.

Vanskelighet
middels
Evaluering
Teknikk
Kondisjon
Landskap
Opplevelse
Utgangspunkt

Hirnalm

Rute
Hirnalm
0,1 km
Krumpenbachfall
3,6 km
Krumphals (1.700 m)
5,1 km
Reichenhals
6,5 km
Reichensteinhütte
8,2 km
Eisenerzer Reichenstein (2.165 m)
8,5 km
Rottörl
10,5 km
Krumpenbachfall
13,7 km
Hirnalm
17,2 km


Beste sesong
jan.
feb.
mars
april
mai
juni
juli
aug.
sep.
okt.
nov.
des.
Høyeste punkt
2.124 m
Reisemål

Hirnalm


Hvile/Retrett

Reichensteinhütte - +43 (0)664 9836164

Kartmateriell

BEV-Karte 4215, Eisenerz 1:50.000
BEV-Karte 4215-Ost, Eisenerz 1:25.000


Kilde
Wolfgang Drexler

3,4
Samlet vurdering

5

43

%

4

14

%

3

0

%

2

29

%

1

14

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR-nedlastingskoder for mobiltelefoner
Flere turer i regionene

Populære turer i området

TAC Spitze - Vordernberger Grießmauer

middels
4,55km | 874hm | 04:30h

Trofaiach: Gößeck

middels
11,6km | 1282hm | 06:00h

Hochblaser

12,92km | 1142hm | 06:00h

Eisenerzer Reichenstein

middels
8,94km | 919hm | 03:26h