Kartnavigasjon
Skiområde
Gå langrenn
Overnattinger
Sommer
Vandringer
Alpintouren
Wintertouren
Sykkelturer
Lauftouren
Badesjø
3D-innstillinger:
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: Käferbohnentour mit Panoramasicht - Radfahren - Tur Steiermark

Käferbohnentour mit Panoramasicht

Käferbohnentour mit...


Radfahren

Kondition
Technik
Landschaft
Erlebnis
Kurzbeschreibung
Eine abwechslungsreiche Rundtour mit Fahrten durch Mischwälder, die Stadt Gleisdorf mit ihrem wunderschön angelegten Hauptplatz und über Höhenrücken mit Panoramablicken auf das Apfelland mit dem Stubenbergsee und das Raabtal. In und um St. Ruprecht an der Raab - im Herzen des Raabtales in der Oststeiermark und unweit von Graz gelegen - finden sich zahlreiche Rad- und Wandertouren, die uns in und durch den Garten Österreichs, wie die Oststeiermark auch liebevoll genannt wird, führen.
Vanskelighet
middels
Utgangspunkt
St. Ruprecht - Hauptplatz

Foto
Beste Jahreszeit
jan.
feb.
mars
april
mai
juni
juli
aug.
sep.
okt.
nov.
des.
Beskrivelse
Rund um den Raabtalradweg, der vom Almenland in das Thermenland im Südosten der Steiermark führt, haben sich zahlreiche Rundtouren etabliert, die eine ideale Ergänzung für einen erholsamen Aktivurlaub in der Oststeiermark darstellen. Die Stadt Gleisdorf sowie die Buschenschanken entlang der Tour laden zu einem gemütlichen Zwischenstopp ein. Die Rundtour setzt sich aus der Zusammenführung mehrerer Radwege zusammen. Die Orientierung ist gut und übersichtlich gestaltet - folgen Sie einfach den in der nachfolgenden Wegbeschreibung angeführten Routennummern.
Wegbeschreibung
Wir starten bei der Friedensgrotte am Hauptplatz, dem zentralen Ausgangspunkt aller Radwege in St. Ruprecht an der Raab. Beim Locker & Légere biegen wir in die Parkstraße ein und gelangen beim Kreisverkehr unmittelbar bei der Parkanlage in St. Ruprecht auf den WZ9 Freiberg-Radweg. Wir folgen diesem und verlassen den Ort St. Ruprecht an der Raab. Bald erwartet uns die erste kurze Steigung. Kurz im wahrsten Sinne des Wortes, denn schon nach wenigen Metern erreichen wir den Höhenrücken, wo wir uns bei der Kreuzung links halten und auf den Freibergweg gelangen. So radeln wir munter weiter und kommen zum Golf Club Freiberg, einer wunderschönen Anlage, die jedes Golferherz höher schlagen lässt. Dem aber nicht genug: gleich dahinter befindet sich unübersehbar das Schloss Freiberg, das gerne für Hochzeiten wie auch Kulturveranstaltungen gemietet wird und auch ein Restaurant beherbergt.

 

Weiter radeln wir durch Mischwälder über Ludersdorf, wo wir auf den R52 Hönigtalradweg treffen, uns auf diesem links halten und so in die Einkaufsstadt Gleisdorf gelangen, die sich vor allem am Energiesektor durch spannende Projekte auszeichnet. Bei der Stadtpfarrkirche am Hauptplatz halten wir uns links und fahren den Radweg WZ4 die Kernstockgasse leicht bergauf Richtung Nordosten. Nach wenigen hundert Metern zweigt der WZ4 auf den Sandriegelweg ab, der alsbald in den Hohenbergweg einmündet. Nach ein paar kurzen Serpentinen gelangen wir an eine Kreuzung, wo wir links auf den WZ10 abzweigen. Diesem nun folgend fahren wir abschnittsweise entlang der Oststeirischen Römerweinstraße und der Steirischen Apfelstraße. Der Wein und der Apfel sind auch landschaftlich unsere Wegbegleiter auf dieser Tour entlang des Höhenrückens auf dem wir uns nun befinden.

 

In der Ortschaft Prebuch mit dem Cafe Apfelschlössl, das zu einer Einkehr verleitet, halten wir uns nun links und fahren auf dem WZ10 weiter. Weitere Radwege wie der Ilztalradweg R10 und der WZ1 haben sich nun zu uns gesellt. Wenige Meter nach der Siedlung Wolga halten wir uns rechts und gleich wieder links und rollen am Höhenrücken weiter, der und vorbei an Apfelplantagen und durch wunderschöne Mischwälder bald nach Krottendorf, einem Vorort der Stadt Weiz, bringt. In Krottendorf müssen wir sehr scharf - nahezu 180° - links abzweigen um wieder Richtung St. Ruprecht an der Raab zu radeln. Ein kleines Stück halten wir uns an der Beschilderung FunErgyTour und gelangen alsbald bei Regerstätten auf den R11 Raabtalradweg. Dem Radweg folgend geht es durch kleine Orte und Siedlungen gemütlich leicht bergab nach Unterfladnitz, wo wir nach einer "Rechts-Links-Kombination" über Neudorf nach Arndorf gelangen. Hier ist St. Ruprecht an der Raab schon längst von weitem zu sehen. Die letzten Meter der Rundtour fahren wir noch unter der Bundesstraße hindurch und halten uns nach etwa 40 Meter bei der Brücke rechts Richtung St. Ruprecht Ortszentrum. Nach weiteren wenigen Metern zweigen wir links in die romantisch gelegene Weizbachgasse ein. Über eine kleine Brücke geht es dann noch links drüber um nach wenigen Metern rechts abzubiegen, über den Weizbach zu fahren und wieder an unserem Ausgangspunkt am Hauptplatz von St. Ruprecht an der Raab anzukommen.

Höchster Punkt
506 m
Zielpunkt
St. Ruprecht - Hauptplatz
Höhenprofil

Tips
Moderne Trekkingbikes und Fahrräder können Sie im Garten-Hotel Ochensberger und Hotel Locker & Légere ausleihen:

Garten-Hotel Ochensberger
Untere Hauptstraße 181, 8181 St.Ruprecht an der Raab, Tel. +43 (0)3178 / 5132, www.ochensberger.at

Locker & Légere
Parkstrasse 29, 8181 St.Ruprecht/Raab, Tel. +43 (0)3178 / 2310, www.locker-legere.at 

E-Bikes bzw. Pedelecs (Fahrräder mit Elektromotor als Trethilfe) werden im Gartenhotel Ochensberger verliehen:

Garten-Hotel Ochensberger
Untere Hauptstraße 181, 8181 St.Ruprecht an der Raab, Tel. +43 (0)3178 / 5132, www.ochensberger.at


Reise
A2 Südautobahn bis Ausfahrt Gleisdorf West, beim Kreisverkehr noch 6 km Richtung St. Ruprecht
Öffentliche Verkehrsmittel
ÖBB www.oebb.at oder
Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at
Parken
Am Hauptplatz von St. Ruprecht stehen einige Parkplätze zur Verfügung. Alternativ befinden sich etwa 150 m entfernt, vorbei beim Hotel Locker & Legere und dem Marktheurigen Strobl, zahlreiche Parkplätze bei der großen Parkanlage inmitten von St. Ruprecht an der Raab.

Autor
Die Tour Käferbohnentour mit Panoramasicht wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%