Niederwalddenkmal mit der Germania

Logo Niederwalddenkmal mit der Germania
Logo Niederwalddenkmal mit der Germania

Kaiser Wilhelm I., der Großvater Wilhelms II., ist durch ein Ereignis auf ewig mit dem Rheingau verbunden. Wilhelm war König von Preußen und ließ sich gegen seinen anfänglichen Willen und auf Druck seines Kanzlers Bismarck 1871 in Versailles zum Deutschen Kaiser Wilhelm I. küren. Zwölf Jahre später, am 28. September 1883, weihte Wilhelm I. oberhalb von Rüdesheim das sogenannte Niederwalddenkmal ein mit der 12,5 Meter hohen Germania.

Er entging dabei nur knapp einem Attentat durch die Anarchisten August Reinsdorf und Emil Küchler. Sie wollten den Kaiser mit Dynamit in die Luft sprengen, aber wegen des feuchten Wetters versagte der Zünder. So scheiterte auch das fünfte Attentat auf Deutschlands Staatsoberhaupt. Die Böllerschüsse zu Ehren von Kaiser, Vaterland und Denkmal zündeten dagegen vortrefflich. Allerdings zu früh, wodurch des Kaisers Einweihungs-Rede unterbrochen wurde. Damit seine letzten Worte nicht verloren gingen, meißelte man sie auf dem mittleren Absatz des Treppenabgangs rund um den Denkmalsockel ein. Ein weiterer Text ist an der Südseite dieses Denkmals zu lesen. Es ist die viel diskutierte und auch parodierte „Die Wacht am Rhein“, die ein 21jähriger Max Schneckenberger 1840 während der „Rheinkrise“ verfasst hatte.

Weitere Informationen
Rüdesheim Tourist AG
Rheinstraße 29a
65385 Rüdesheim am Rhein
Tel: +49 (0)6722 / 90615 0

Kontaktinformasjon

Mer informasjon:
www.ruedesheim.de

Forespørsel til:
touristinfo@ruedesheim.de