Kulturhistorisches Museum Rostock

Logo Kulturhistorisches Museum Rostock
Logo Kulturhistorisches Museum Rostock

Das Kulturhistorische Museum Rostock befindet sich in den Gebäuden des mittelalterlichen Klosters zum Heiligen Kreuz. Die Anlage des 1270 gegründeten ehemaligen Zisterzienserinnenkonventes gehört zu den am besten erhaltenen Klöstern Mecklenburg-Vorpommerns. Die reich ausgestattete Kirche und die historischen Räume, in den die dauernden und wechselnden Ausstellungen in enger Symbiose mit der Architektur präsentiert werden, bestechen durch ihre besondere Ausstrahlung.
Das 1859 gegründete Rostocker Museum zählt zu den ältesten Norddeutschlands. Es beherbergt mit seinen reichen Beständen von Malerei, Grafik und Plastik bis zu Kunsthandwerk, Münzen, Möbeln, Militaria, Alltagskultur und Archäologie eine der bedeutendsten Sammlungen des Bundeslandes.

Die Ausstellung in den Kreuzgängen gibt mit erhaltenen Zeugnissen der ehemaligen Rostocker Konvente einen Einblick in die Geschichte der Rostocker Klöster. Das Refektorium aus der Zeit um 1480 gehört zu den schönsten gotischen Räumen an der Ostseeküste. Es beherbergt die Sammlung mittelalterlicher Kunstwerke aus Rostocker Klöstern und einen Teil des kostbaren Schatzes des Klosters zum Heiligen Kreuz. Eindrucksvoll ist vor allem der berühmte um 1450 geschaffene Dreikönigsaltar, der zu den bedeutendsten Altären Mecklenburgs zählt.
Mit der Ausstellung aus seiner bedeutenden Münzsammlung gibt das Museum einen Einblick in die Rostocker und Mecklenburger Münzgeschichte.

Die kunsthandwerklichen Sammlungen sind das Ergebnis einer mehr als einhundertjährigen Sammeltätigkeit. Die Ausstellung KUNSTHANDWERK im historischen Dormitorium präsentiert die wertvollsten Stücke der Beständen Keramik, Glas, Zinn und Silber sowie der Uhren. Sie geben ein Einblick in die Alltags- und Festkultur der Mittel- und Oberschichten der Stadt.

Die Kunstsammlung umfasst wichtige Bestände zur Malerei, Grafik und Plastik, Herausragend sind die Sammlungen zur niederländischen Kunst des 16. bis. 19. Jahrhunderts, die Kollektionen zu den mecklenburgischen Künstlerkolonien Ahrenshoop und Schwaan sowie der Bestand von durch die Nationalsozialisten verfemter Kunstwerke. Die Sammlung niederländischer Malerei gehört zu den wichtigsten in Norddeutschland. Die umfangreichen Bestände mit Namen wie Jan Brueghel, Rachel, Rysch oder Willem Kalff ergänzen Grafiken, unter den auch Rembrandt und van Dyck vertreten sind.

Der Blick in das künstlerische Schaffen in Mecklenburg in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zeigt eine fern der Kunstzentren entstandene aber dennoch eindrucksvolle und vielfältige Kunstlandschaft. Namen wie Rudolf Bartels, Elisabeth von Eicken, Dora Koch-Stetter, Gustav Wallat oder Egon Tschirch stehen ebenso exemplarisch für die Kunst in Mecklenburg wie Kunstwerke von Ernst Barlach.

Die Ausstellung zur „Verfemten Moderne“ mit Künstlern wie Oskar Schlemmer, Rudolf Belling, Erich Heckel, Ewald Mataré, Wilhelm Lehmbruck, Lyonel Feininger oder Gerhard Marcks und anderen präsentiert eine Auswahl aus letzten bis heute erhaltenen Bestand von Kunstwerken aus der Aktion „Entartete Kunst“ der Nationalsozialisten 1937. Die Ausstellung zeigt auch Tatbestände zur Kulturpolitik des deutschen Nationalsozialismus, der Verfemung von Kunstwerken und Künstlern auf.

Einen Blick auf das eindruckvolle Panorama der Hafen- und Hansestadt ermöglichen die Rostocker Ansichten vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Die Darstellungen von Wenzel Hollar, Caspar Merian, Georg Friedrich Kersting oder anderen vermitteln einen Eindruck der von vier großen Kirchen geprägten Stadt and der Warnow, zeigen die Bedeutung des Ortes und den Wandel des Stadtbildes über vier Jahrhunderte.

Mit der Ausstellung von historischem Spielzeug aus seinen umfangreichen Beständen: Eisenbahnen, Puppen und Puppenstuben und vieles mehr vermittelt das Museum einen Einblick in die Welt des Kinderspiels vor allem der gehobenen Schichten in den vergangenen zwei Jahrhunderten.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag
10.00 bis 18.00 Uhr

Eintritt frei

Adresse
Kulturhistorisches Museum Rostock
Klosterhof 7
18055 Rostock
Tel: +49 (0)381 / 381-4530

Kontaktinformasjon

Mer informasjon:
http://www.kulturhistorisches-museum-rostock.de/

Forespørsel til:
kulturhistorisches.museum@rostock.de