In nächster Nähe des Kampsees liegt Schloss Ottenstein. Die Anlage imponiert mit ihren mächtigen, schindelgedeckten Kegel- und Walmdächern und ist regelmäßig Schauplatz von Antiquitätenmessen, Kunst- und Themenausstellungen. Ein Leckerbissen für Kunstfreunde: die romanische Burgkapelle mit ihren monumentalen Gewölbefresken. Sie stammen aus der Zeit von 1170 und sind einzigartig in Österreich (Schlüssel im Schlossrestaurant).

Das Schloss Ottenstein ist aus dem 12. Jahrhundert und liegt auf einem hohen Granitfelsen, der steil zum landschaftlich sehr reizvollem Kamptal abfällt. In einer der Restaurierungsphasen erfolgte auf Schloss Ottenstein die sensationelle Entdeckung der Fresken im sakralen romanischen Raum der Burgkapelle, welche heute zu den bedeutendsten Österreichs zählen. Die Entstehung wird mit den siebziger Jahren des 12. Jahrhunderts datiert.

Die Freilegung der Malereien von Ottenstein stellt für Niederösterreich den ersten umfangreichen Fund einer Monumentalmalerei aus dem 12. Jahrhundert. dar. Die Fresken von Ottenstein füllen überregional eine Lücke der Monumentalmalerei dieser Zeit und können zu den Öffnungszeiten frei besichtigt werden. Das Päpstezimmer mit 241 Bildnissen der Päpste von Petrus bis Innozenz XI sind Sehenswürdig, zu denen Kunstfreunde aus nah und fern kommen. Die Besichtigung ist nur nach Voranmeldung möglich, da die Räume bei div. Feierlichkeiten verwendet werden.

Informationen bezüglich Öffnungszeiten, Veranstaltungen und Hochzeiten gerne unter
02826/251 Hotel Restaurant Ottenstein

Kontaktinformasjon

Mer informasjon:
www.hotelottenstein.at