Kartnavigasjon

Landschaft
Erlebnis
Kurzbeschreibung

schöne Waldwanderung mit etwas steileren Passagen durch den Wald und doch wieder entlang der Forststrasse, den Kamm entlang zum Gipfelkreuz.

Vanskelighet

nov.
des.
Beskrivelse

Wir parken auf der Schotterfläche am Güterweg Hamberg und folgen dem Weg Nr. 437, zuerst durch dichten Wald auf einem alten Karrenweg bis zu einer Forststraße 855 m. Hier nach links, leicht abwärts gerade weiter bis zu einer Wegtafel auf etwa 915 m. Rechts steil auf gutem Pfad hinauf, einmal die Forststr. queren bis auf 1030 m, wo wir wieder auf die Forststraße treffen, wo sich einige Sitzbänke befinden.
Kurz weiter bis rechts ein Karrenweg abzweigt. Diesem folgen wir bis wir auf 1100 m auf einem Pfad in den Wald "eintauchen". Einmal kurz auf der Forststraße um 1180 m, einmal queren (1200 m) und dann den Markierungen folgen bis zu einem Vorgipfel 1310 m. 15 HM hinab und wieder hinauf zu einer Wegtafel. Rechts geht es nach Scharnstein. Wir steigen nun steil, oft noch Schneefelder, zum Kamm 1350 m und folgen diesem aussichtsreich zum Gipfelkreuz 1405 m (680 HM und flott 1h45min).

ABSTIEG: Den selben Weg zurück bis zum Tiefpunkt auf der Forststraße, zusätzlich kann man ncoh zum Maisenkögerl.
Hier muss man etwas auf 845hm links dem Pfeil zum Maisenkögerl folgen.

1.375 m

Rast/Einkehr

keine

Reise

A9 Ried im Innkreis abfahren Richtung Scharnstein.
Kurz vor Scharnstein im 70iger links abbiegen auf den Güterweg Hamberg.
Hoch den Güterweg bis rechts die Schotterfläche beim Einstieg kommt.

Parkplatz auf der Schotterfläche, rechts neben dem Güterweg.