Tilbud og Pakker / Kärnten / Østerrike

nov.
des.
Beskrivelse

Höhenweg über Stollwitz - Goldberg - Gurina, anschließend entlang der Gail zurück nach Höfling

Ausgehend von Höfling erreichen Sie über einen Weg entlang von Feldern und Wäldern Stollwitz und Oberstollwitz. Von dort führt der Wanderweg weiter bergwärts. Nach dem Überqueren des Maiengrabens gelangen Sie auf den Goldberg. Dem Wegverlauf folgend queren Sie den Mittergraben und gelangen schließlich auf die Gurina. Dort haben Sie die Gelegenheit, einen gallo-römischen Umgangstempel - den Herkulestempel - zu betrachten und dort eine Rast einzulegen. Der Weg führt Sie über den Güterweg und die Bergstraße bis zum Soldatenfriedhof. Der erste Weg links nach dem Friedhofsportal führt Sie zuerst über eine asphaltierte Straße, dann über den Güterweg zur Bundesstraße. Von dort aus biegen Sie kurz vor den ersten Häusern auf der linken Straßenseite in Richtung Bahnhof ab. Der Weg führt beim Gasthof Lenzhofer (Einkehrmöglichkeit) vorbei bis zur Schattseitenlandesstraße. Biegen Sie links ab, queren Sie die Geleise und folgen Sie dem Weg bis zur Abzweigung des Radweges bei der Gailbrücke. Rechts (Richtung Kötschach-Mauthen) abbiegen! Dem Radweg ca. 2,5 km (an der Abzweigung St. Daniel vorbei) bis zur Abzweigung Höfling folgen. Nach einem kurzen Marsch entlang eines Feldweges gelangen Sie wieder zurück an den Ausgangspunkt Ihrer Wanderung.

1.143 m

Utrustning

gutes Schuhwerk

Sicherheitshinweise

Beachten Sie bitte die Beschilderungen!

Kartmateriell

Tourismusbüro Dellach - Ortszentrum Dellach Tel.: 04718/301

Reise

von Richtung Drautal - über den Gailberg bis Kötschach-Mauthen – auf der B111 Richtung Hermagor bis Höfling

von Richtung Klagenfurt – Villach – Abfahrt Gailtal/Hermagor – B111 Gailtalbundesstraße bis Höfling