Das Museum der Schmalspurbahn und die Sammlung der Bahnmodelle.

Im Museum Parenzana finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Daten und Fakten sowie Informationen aus der Geschichte der Schmalspurbahn Parenzana , die anfangs des 20. Jahrhunderts, unter anderem durch Izola führend, Orte von Triest bis Poreč verband.

Am 1. April 1902 fand die erste Streckenfahrt statt, an der Stellvertreter des istrianischen Ausschusses, der Gemeinden, des Ministeriums für Eisenbahnen und Bauingenieure teilnahmen. An der Feier waren die italienischen Stellvertreter nicht anwesend und zwar als Zeichen des Widerstandes gegen die zweischprachigen Aufschriften der Strecke entlang. Angesichts langdauernder und unrentabler Fahrt, war der Zug nur noch bis 1935 im Betrieb. Doch der Parenzana-Zug bleibt ein Symbol der Verbindung der Menschen verschiedener Herkunft und Schichte, die Einheimischen erinnern sich auch an die herrliche Aussicht auf die liebliche Landschaft während der Fahrt.

Im slowenischen Gebiet wurde die Strecke umgebaut und heute dient sie als Fahrrad- und Spaziersweg, auf den sich viele Einheimische sowie Touristen begeben, um Sport zu treiben oder nur um sich zu entspannen. Er wurde Weg der Gesundeheit und der Freundscaft benannt.

Reiche Fotosammlung und andere Unterlagen in Bezug auf die Strecke und den Zug, rare und unikale Eisenbahnmodelle sowie eine große Landkarte der Bahn führen Sie durch die Geschichte dieses technischen Denkmals, gleichzeitig lernen Sie die Tradition und die Schönheiten Istriens kennen.

Eine besondere Aufmerksamkeit erregt eine der reichsten Sammlungen der Eisenbahnmodelle auf der Welt, im Besitz vom Herrn Josip Mihelič aus Izola. Die Sammlung ist im Museum ausgestellt.

Quelle: www.izola.eu

Museum Parenzana
Ulica Alme Vivode 3
6310 Izola
T: +386/(0)5-6417357
H: +386/(0)41-613299
E: sreckogombac@gmail.com

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Samstag von 16.00 bis 19.00
Sonntag 10.00 - 12.00

Eintritt
1,50 € Gruppen, Rentner, Studenten, Kinder
2,00 € Erwachsene

Kontaktinformasjon

Mer informasjon:
www.izola.eu

Forespørsel til:
sreckogombac@gmail.com