Der "Hohe Stein" in Großweißenbach

Logo Der
Logo Der

Der "Hohe Stein" befindet sich an einem der schönsten und immer wieder beschriebenen Wanderwege des Bezirkes Zwettl, im Gebiet der Marktgemeinde Großgöttfritz.

Der turmartige, die Bäume überragende Granitfelszacken, der über einen gesicherten Steig leicht erreichbar ist, bietet dem Wanderer einen wunderschönen Rundblick über die Wälder des Kamptales. Bereits im Jahr 1950 wurde von den Zwettler Naturfreunden auf diesem Felsen ein Gipfelkreuz errichtet.

Nachdem dieses eiserne Kreuz aber nach Jahren vom Sturm umgerissen wurde, kam es im Frühjahr 1971 zur Errichtung des nunmehr hölzernen Kreuzes. Dieses neue Gipfelkreuz wurde in einer sehr eindrucksvollen Feier von Geistl. Rat Ehrendechant Peter Haunstein eingesegnet. Der "Hohe Stein" ist weiters bereits seit den dreißiger Jahren offiziell zum Naturdenkmal erklärt.

An einer weiteren Landschaftsschönheit der Gemeinde Großgöttfritz im näheren Bereich des Hohen Steins, nämlich der Weißenbachklamm, führt ebenfalls ein Wanderweg, der bereits 1927 angelegt wurde, vorbei. Weiters gelangt man nach der Weißenbachklamm zum "Jahn-Felsen". An einem überhängenden Felsen befindet sich die Büste des "Turnvaters" Friedrich Jahn (geb. 1778, gest. 1852).