Troppberg-Radweg

Weglänge: ca. 22 km

Kurzbeschreibung: Der beschilderte Troppberg-Radweg ist für sportliche Radler mit Trekking- oder Mountainbikes oder anderen stabilen Fahrrädern mit guter Gangschaltung geeignet. Von Purkersdorf aus geht es großteils auf Nebenstraßen und Radwegen nach Gablitz und danach zur Laabacher Schenke. Von dort sind bis auf die Troppberg-Anhöhe gut 3 km aufwärts auf einer nicht asphaltierten Forststraße zurückzulegen. Auch die anschließende Abfahrt von rund 2,5 km nach Irenental verläuft großteils auf einem Waldweg. Von Neu-Purkersdorf führt der Troppberg-Radweg meist eben auf Nebenstraßen und Radwegen durch das Wiental retour nach Purkersdorf.

Mit der Bahn kann das Ortszentrum von Purkersdorf, wo der Troppberg-Radweg beginnt, nach Anfahrt bis zur Bahnhaltestelle Purkersdorf-Gablitz erreicht werden.

Auf der Verbindungs-Radroute von der U- und S-Bahn-Station Wien Hütteldorf oder der S-Bahn-Station Weidlingau-Wurzbachtal (Verbindungs-Radroute Wien West zum Troppberg-Radweg) nach Purkersdorf kommend, biegt man bei der Fürstenberggasse rechts in den beschilderten Troppberg-Radweg ein und fährt durch die Bahnunterführung. Auf der Karl-Kurz-Gasse geht es geradeaus weiter zum Hauptplatz und dann an der katholischen Pfarrkirche vorbei zu einer Ampelkreuzung.

Hier muss man in die Bundesstraße 1 (B1) einbiegen. Nach ca. 200 m quert man die B1, um ca. 400 m auf einem Geh- und Radweg links von der B1 zurückzulegen. Auf ruhigen Nebenstraßen geht es entlang des Gablitzbaches weiter nach Gablitz, über den "Rainer-Holzsteg", links in die Gablitzer Hauptstraße hinein. Weiter im Gablitzer Ort, auf der Hauptstraße ca. 200 m aufwärts, wieder zur B1, bleibt man links derselben - links und gleich nochmals links geht es hier zum Gablitzer Schwimmbad in der Lefnärgasse - und fährt auf dem Radweg parallel zur B1 geradeaus weiter. Nach ca. 500 m quert man die Hauersteigstraße und fährt auf einem Radweg am Gehsteig weiter bis zur Höbersbachstraße, in die man links einbiegt. Nach ca. 50 m zweigt rechts der Radweg ab und verläuft hinter dem Altstoffsammelzentrum der Gemeinde am Rand von Feldern und einem Waldstreifen.

Es geht über eine kleine Brücke und kurz danach dem Verlauf des Weges folgend ca. 150 m sehr steil (Schiebestrecke) aufwärts und gleich weiter rechts. Man kommt am Gablitzer Fußballplatz und einem Hunde-Übungsplatz vorbei und fährt dann aufwärts zur "Laabacher Weinschenke". Nach einer Linkskurve zweigt man wieder rechts auf eine Forststraße ab.

Nach etwa 1 km biegt man rechts ab und fährt ca. 300 m steil aufwärts durch den Wald. Dann geht es links weiter, bei einer Wiese hält man sich abermals links, und kommt dann aufwärts radelnd zum Weißen Kreuz. Hier fährt man geradeaus weiter und erreicht in gut 1 km die Troppberg-Anhöhe. Bei einem Leitungsmast aus Holz links abzweigend, besteht hier die Möglichkeit auf einem weiß-blau-weiß markierten Wanderweg zu Fuß zur Aussichtswarte am 542m hohen Troppberg zu gehen (ein Weg ca. 900 m), von der aus man einen schönen Rundblick über die Region Wienerwald hat.

Man fährt jedoch geradeaus weiter und mit einigen Kurven etwa 2,5 km zügig bergab. Im Irenental trifft man bei einer Brücke auf eine bevorrangte Straße. - Die Verbindungs-Radroute vom Troppberg-Radweg zum Große-Tulln-Radweg nahe Judenau führt hier rechts in die Bundesstraße 44 (B44) ein und schon nach ca. 50 m links wieder ab. Nach etwa 150 m stößt man an. - Rechts verläuft hier die nicht beschilderte Verbindungs-Radroute von Purkersdorf zum Große-Tulln-Radweg in Neulengbach Richtung Wienerwaldsee. - Dem Troppberg-Radweg folgend biegt man jedoch links ein und radelt auf einer Brücke über den Tullnerbach. Auf Nebenstraßen und teils auf einem Radweg gelangt man zur B44. Man quert sie und fährt etwa 50 m geradeaus bis zum links gelegenen Wienerwaldbad von Purkersdorf, das zum Abschluss der Radrunde zur Erfrischung einlädt.

Der Troppberg-Radweg führt jedoch rechts weiter, an einer Kapelle vorbei und auf der Fürstenberggasse geradeaus zurück zum Ausgangspunkt nach der Bahnhaltestelle Purkersdorf-Gablitz. Von hier geht es auf demselben Weg wie bei der Herfahrt oder mit der Bahn von Purkersdorf retour nach Wien-West.