Kapellen & Kirche Brigels Dorf

Logo Kapellen & Kirche Brigels Dorf
Logo Kapellen & Kirche Brigels Dorf

Die Dichte an kunsthistorisch wertvollen Kirchen und Kapellen in Brigels Dorf ist schon fast einzigartig.

Die Dichte an kunsthistorisch wertvollen Kirchen und Kapellen in Brigels ist schon fast einzigartig. Am Hang über dem Dorf Brigels erhebt sich das Gemäuer der Wallfahrtskapelle St. Eusebius, Sogn Sievi auf rätoromanisch. Der schlanke romanische Turm stammt aus dem 11./12. Jahrhundert (urkundlich im 1185 erstmals nachgewiesen). Als Prunkstück der Kapelle gilt der spätgotische Altarschrein (1486) des Memminger Meisters Ivo Strigel. Darunter im Hang verbergen sich das Kapellchen St. Georg mit einem Rokokoaltärchen und der Bildstock St. Peter und Paul.

Unweit des Flembaches, ebenfalls im Quartier Cuort, befindet sich die Kapelle St. Martin (ebenfalls im 1185 erstmals urkundlich erwähnt) mit der schönen spätgotischen Leistendecke. Am südlichen Dorfeingang finden Sie die kleine Kapelle Sontg’Antoni. Im Westen des Dorfes, mit einem Barockaltar des grossen Walliser Jodok Ritz, die zierliche, St. Jakob dem Älteren geweihte Kapelle. Im sprichwörtlichen Zentrum des Dorfes dann die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Auch sie wurde im 1185 erstmals in einer päpstlichen Urkunde genannt, erfuhr im Jahre 1963/64 aber einen grösseren Um- und Neubau.

Die Dorfkirche und die Kapelle Sontg’Antoni sind tagsüber offen. Die Schlüssel zu den Kapellen, die tagsüber geschlossen sind, können im Informationsbüro Brigels, im Hotel Alpina und im Mulin Berglodge bezogen werden.

Overnattinger Brigels Waltensburg Andiast
Siste anmeldelser

Web-kameraer