Die älteste Kirche des Hochschwarzwaldes „St.Oswald“ liegt im Höllental, nahe der Ravennabrücke.

Die Oswaldkapelle ist eines der ältesten Zeugnisse der Geschichte des Höllentales und seiner Bewohner. Sie ist dem heiligen Oswald von Northumbria, einem angelsächsischen König des 7. Jahrhunderts, gewidmet. Er war im Mittelalter der Schutzheilige der Kreuzfahrer.

Politisch liegt sie im Ortsteil Steig der Gemeinde Breitnau, kirchlich gehört sie der Gemeinde Hinterzarten an. 1148 galt sie als erste Pfarrkirche am Ort.
Die Ostwand des Chorturms zeichnet sich durch frühgotischen Stil und romantische Rundbogenfenster aus.1200 wurde die Pfarrei nun in die günstiger gelegene "Breite Au" versetzt. Von dort an diente sie als Filialkirche, in der bis 1798 regelmäßig Gottesdienste der Gesamtpfarrei Hinterzarten- Breitnau abgehalten wurden. Noch heute ist der bis 1863 benutzte kleine Friedhof rings um das alte Gotteshaus erkennbar. Gegen Ende des zweiten Weltkriegs wurde die Oswaldkapelle mehrfach durch Fliegerbomben beschädigt. Sie musste 1950 einer umfassenen Resaturierung unterzogen werden.

Kontaktinformasjon

Mer informasjon:
http://www.hochschwarzwald.de/Breitnau

Forespørsel til:
breitnau@hochschwarzwald.de
Overnattinger Breitnau
Siste anmeldelser

Web-kameraer