Von der kleinen Rundwanderung bis zur ausgedehnten Wanderung: Es erwartet Sie ein gut ausgebautes und beschildertes Wegenetz.

Die Einzigartigkeit der Vorarlberger Landeshauptstadt zeichnet sich vor allem durch die landschaftliche Verbindung von See und Berg aus.

Der Hausberg der Bregenzer, der Pfänder, präsentiert sich als ideale Möglichkeit, Wanderungen in die Freizeitgestaltung mit einzubinden. Der Aufstieg von knapp 600 Höhenmetern macht sich auf jeden Fall bezahlt: Die atemberaubende Aussicht über den Bodensee, das Rheintal und die Schweizer Berge lässt jeglichen Alltagsstress vergessen. Auch kulinarisch werden die Gipfelstürmer belohnt. Zahlreiche Gasthöfe und Jausenstationen rund um die Bergstation sorgen für die nötige Stärkung für den Abstieg, für weitere Routen entlang des Käse-Lehrpfads oder über den Hochberg hinauf zum Hirschberg.

Besonders beliebte Wanderrouten:

Rundwanderung durch den Alpenwildpark mit Naturlehrpfad (ca. 30 Minuten)

Käse-Wanderung: Bergstation – Moosegg – Einstieg Käse-Lehrpfad (20 Min.) – Trögen – Hochberg – Schüssellehen – Lutzenreute – Eichenberg-Dorf – Pfänder. Höhenbummel am Pfänderrücken, Lehrpfad mit Schautafeln zur Käseerzeugung, Besuch einer Sennerei auf Anfrage möglich, zahlreiche Einkehrmöglichkeiten mit selbstgemachter Kost. Gehzeit zwischen 3 und 4 1/2 Std.

Drei-Eintausender-Bergwanderung
Bergstation – Pfänderspitze (1064 m) – Hub – Hirschberg (1095 m) – Richtung Jungholz – Trögen – Hochberg (1069 m) – Schüssellehen – Letze – Höhenweg bis Bergstation. Wunderbare Ausblicke, einzigartige Panoramen. Gehzeit ca. 5 Std.

Höhenwanderweg nach Scheidegg (D), ca. 3 1/2 Stunden

Quelle: www.bregenz.travel

Eine detaillierte Wanderkarte erhalten Sie um € 2,00 bei uns im Tourismusbüro (Rathausstraße 35a / 6900 Bregenz)

Kontaktinformasjon

Mer informasjon:
https://www.bregenz.travel/tourismus/erleben/br...

Overnattinger Bregenz
Siste anmeldelser

Web-kameraer